Twan bietet ein Dach für langsam Reisende

Twan bietet ein Dach für langsam Reisende

Twan ist ein Nomade im Herzen und seine aktuelle Leidenschaft gilt den Schneehölen. Ich besuche ihn an einem wunderbaren Frühlingstag in einem Weiler in der Nähe von Schwarzenburg. Hier geniesst er mit seiner Familie die Ruhe und den Weitblick in die Berge.

IMG_6490jpeg

Auf der Sonnenterrasse erzählt mir Twan von seiner ersten Fahrradtour mit zwei Kollegen. Sie waren noch keine 16 Jahre alt und sind mit wenig aufgebrochenen, den Vierwaldstätterseee zu umrunden. Irgendwann war dann Ende Strasse... zum Glück erbarmte sich ein Grosi mit den Jungs und spendete ihnen das Ticket für die Überfahrt mit dem Schiff.

Zusammen mit seinem Vater fuhr er später dem Rhein entlang in seine Heimat nach Holland. Ein verbindendes Erlebnis, welches Twan vor vier Jahren ebenfalls mit seinem eigenen Sohn erleben durfte: Gemeinsam unterwegs sein, auch mal an die Grenzen kommen und dann nach 10 Tagen und 1000 Kilometern in den Waden in Holland ankommen - unvergesslich für beide.

Das "Unterwegs-Sein" war und ist stets zentral auf seinen Reisen zu Fuss und mit dem Fahrrad. Twan verbringt jeweils kaum Zeit am Ziel und erwähnt als besonderes Highlight seine erste Solo-Fahrradtour von Hamburg über Dänemark nach Stockholm. Es sind spontane Begegnungen, wie zum Beispiel die Nacht auf einem schwedischen Bauernhof, welche in Erinnerung bleiben. Es ist das schöne Gefühl, mit allem was mensch braucht unterwegs zu sein und einfach nur: Schlafen - Pedalen - Essen - Dasein im Moment.

IMG_6498jpeg

Twan mag auch den Winter und träumt immer mal wieder vom Auswandern nach Schweden oder sogar Lappland. In seiner kürzlich abgeschlossenen Ausbildung zum Outdoor Guide hat er die Liebe zu Schneehöhlen entdeckt. Zu Fuss raus in die unberührte Natur, eine Stelle suchen, wo mindestens zwei Meter Schnee liegen, schaufeln, schaufeln, schaufeln... dann diese unglaubliche Stille und Geborgenheit. Und nach einer kuscheligen Nacht verlässt er die Stelle fast genau so, wie er sie am Vortag angetroffen hat.

Ein achtsamer Umgang mit der Natur, um möglichst keine Spuren zu hinterlassen, war ein wichtiges Thema in der Ausbildung zum Outdoor Guide bei Plano Alto. Das passt auch zu einem weiteren Engagement von Twan: Vor fünf Jahren hat er die Verantwortung für Velodach übernommen. Das Übernachtungsverzeichnis für langsam Reisende basiert auf dem Gegenseitigkeitsprinzip. Wer sich registriert, bietet als Gastgeber einen Platz für die Liegematte oder das Zelt an und übernachtet dafür auf Reise kostenlos bei zur Zeit über 450 Mitgliedern. 

Twan engagiert sich gerne als Koordinator dieser dezentralen Familie von Menschen, die langsam unterwegs sind und oft so viel zu erzählen haben, dass die Gespräche bis spät in die Nacht dauern. Ja, warum auch in die Ferne schweifen... denn die Begegnung liegt so nah. Mit grosser Vorfreude schaue ich auf die erste Etappe der Wie wenig ist genug Tour - von Velodach zu Velodach - und bin gespannt, wer mir alles die Türe und vielleicht das Herz öffnen wird.

Danke Twan für deine Offenheit und den gemütlichen Nachmittag auf deiner Terrasse.


Velodach - Das Übernachtungsverzeichnis für langsam Reisende

"Möchtest du beim Velofahren und Wandern kostenlos übernachten? Liegt dir echte Gastfreundschaft am Herzen? Dann bist du bei Velodach genau richtig!"
(Zitat aus einem Blogbeitrag von Veloplus über Velodach)

IMG_6492jpeg