Eine blaue Oase zu Ehren von Martin Vosseler

Eine blaue Oase zu Ehren von Martin Vosseler

Der Verein "Grün her" setzt sich für die CO2-Reduktion durch Begrünung und ein angenehmes Stadtklima ein und hat am 4. Mai 2023 in Basel das Klima-Biotop zu Ehren von Martin Vosseler eingeweiht. Dr. Chopf traf dabei einen Vater im Geiste.

Auf einer Brache in der Erlenmatt am Rande der Autobahn ist mit tatkräftiger Mithilfe von Schüler*innen eine blaue Oase für Basel entstanden. Der Biologe Ruedi Küng, Dozent an der FHNW erklärt, dass in Zukunft nicht nur Grünflächen, sondern auch Gewässer wichtig für ein angenehmes Stadtklima sein werden:

VLOG #10 - Ein Klimabiotop zu Ehren von Martin Vosseler


IMG_7031jpeg

Das Klima-Biotop ist ein tolles Projekt, weil hier engagierte Menschen etwas Handfestes tun - heute für morgen. Schüler*innen erleben Selbstwirksamkeit im Unterricht und mit dem Handy kann die nächste Generation via QR-Codes Wissenswertes zum Klimabiotop erfahren. Und es entstand mitten in der Stadt ein Ort der zum Verweilen, Beobachten und "Düreschnuufe" einlädt. Ein Ort, wo zwischen allem Beton ein Bezug zur Natur (wieder) hergestellt werden kann.

Webseite zum Klima-Biotop

Das Klima-Biotop wurde dem Arzt, Friedens- und Umweltaktivisten Martin Vosseler gewidmet der immer betonte: "Es gibt keine wichtigere Aufgabe, als die Erde, unseren wunderbaren Planeten, bewohnbar zu erhalten!" Der Sonnenwanderer Martin Vosseler ist für mich mit seinem Engagement für eine erdverträgliche Lebensweise ein Vater im Geiste. Auf der Webseite der Martin Vosseler Gesellschaft steht:

"Sobald wir erkennen, dass Glück nicht aus Konsumgütern wächst, sondern aus unserer Beziehung zu Mitmenschen, Tieren, Pflanzen und Gütern, erfahren wir einen massvoll-bescheidenen Konsum nicht mehr als Verzicht, sondern als Gewinn."

Webseite Martin Vosseler Gesellschaft

Ich freue mich über dieses schöne Klima-Biotop in Basel und danke allen involvierten Menschen für ihr grosses Engagement. Die Städte brauchen mehr grüne und blaue Oasen - für einmal ist "mehr" tatsächlich "besser" ;-).

In gemütlicher Runde und mit einem spontanen Konzert von Dr. Chopf klingt ein weiterer Tag voller wunderbarer Begegnungen aus.

IMG_7036jpeg